Graphic Recording

You Speak, We Document – Live

Graphic Recording Live Visualisierung und Dokumentation - Konferenzzeichner
Each year we create and deliver hundreds of Graphic Recording visuals, and thus are the market leader in the German-speaking countries. We work at events of all kinds, all sizes and around the globe. For your own event, we will select a visualization expert fitting your industry, with the necessary experience, in good proximity and with the purpose to contribute to your success.

Graphic Recording is the documentation of a speaker’s or group’s content with the purpose of facilitating shared understanding, insight and learning – using a large wall sized or digital chart. Your conference or meeting will be (usually live in real time) visualized, in order to create a useful documentation for participants and/or the public: Visual minute-taking with a spot landing right at the end of your event.

Graphic Recording live Eventdokumentation visuell - Malte von TiesenhausenA Graphic Recorder is a silent partner to your moderator, event manager or a facilitator. He supports his work via words and images documented in real time. Various topics and contents can be linked with each other and perspectives be shown for all stakeholders. The process itself remains discrete and there is no need to make changes to your event design. The large-scale wall paintings and posters contribute a valuable “real-time effect” for your event. Any insight and gain of perspectives is secured for the corporation in the actual physical image, lives on in the company and can be used far beyond the actual event.

Graphic Recording is a discipline that originated approx. 40 years ago on the US West coast. It is thus a young discipline that belongs to the larger context of “visualization” (and not to illustration or the creative domain). Graphic Recording was created primarily to improve meetings, encourage collaboration, generate insight and support group processes. We at Visual Facilitators are the largest team of visualisation facilitators and graphic recorders and the market leader in Germany. We fully stand behind this origin, attitude and intention of Graphic Recording. Additionally we actively train illustrators that wish to become good graphic recorders and facilitators. With this we are able to offer a unique mix: Graphic Recording in its original quality plus added value by illustration.

Working in a team of several graphic recorders during a conference - Visual Facilitators

Working in a team of several graphic recorders during a conference

In visualization the following skills help us to be successful: Excellent listening, processing large bodies of information, creativity, pattern recognition and taking meta-perspectives. Our work stands out through the skillful integration of visualization into existing processes as well as my long-term thinking.

Schedule a free conference call to get more information:
• online and interactive (we will visualize live and online!)
• by phone
Please read our FAQ Page as well (questions and answers).

Download our most recent illustrated brochure (currently only in German):
Visual Facilitators Profile (PDF, 5 MB)

Video with some graphic recording impressions during events

Several visuals in line with results from group work during a conference

After an event: Several visuals in line with results from group work during a conference

„Whoever wishes to leave a quick and lasting impressing will use imagery”
[Otto Neurath]

Recognition

eg-qualitaetsexpertetrainerlink2011gross

Selected Clients

Aareal Bank, Acatech, Adecco, Allianz, Alternus, Baiersdorf, BASF, BAYER, BearingPoint, Bertelsmann Stiftung, betterplace, Bosch, BMW, Broetje, Bühnen, Federal Chancellery, German Federal Government, Bundesministerium des Inneren, Bundeswerkstatt, Bundeszentrale Polit. Bildung, Dt. Bahn, Deutsche Welle, DVCT e.V., Ernst & Young, Europcar, European Business School, Evonik, FedEx, Freudenberg, FJORD, Fraport, Fraunhofer, Friedr. Ebert Stiftung, GIZ, HannoverRe, Heinr. Böll Stiftung, Hermes, Hochschule Ansbach, HOLM, HSH Nordbank, KfW, IASS Potsdam, KarmaKonsum, Konrad Adenauer Stiftung, KPMG, Leoni, LSG Sky Chefs, Lufthansa Systems, Lufthansa Technik, Nestlé, OTTO, Pentax, Procter & Gamble, German Council for Sustainable Development (RNE), Sennheiser, SIETAR, Swiss Economic Forum, Syngenta, Tchibo, TEDx Konferenzen, Telekom, T-Systems, 2bAhead Think Tank, Uni Ulm, Volkswagen, VolkswagenStiftung, Volvo, White & Case, XING, ZF

Contact and Booking

Office: +49-40-63607889

info [at] visualfacilitators.com

Contact Form

„Durch Ihre Graphic Recordings und Visualisierungen werden kurz und prägnant die wichtigsten Inhalte treffend zusammengefasst. Die bildlichen Dokumentationen sind sowohl unterhaltsam als auch einprägsam. Bei uns und unseren Partnerunternehmen kam das sehr gut an. Auf Keilrahmen haben wir sie als Give-aways oder ‘Danke schön’ an unsere Partner weitergegeben.”

HOLM GmbH, Frankfurt/M.

FacebookTwitterLinked InYouTubeVimeo

Graphic Recording / Live-Visualisierung

Sie sprechen, wir dokumentieren – live

Graphic Recording Live Visualisierung und Dokumentation - Konferenzzeichner
Wir dokumentieren Events aller Art und Größe und an vielen Orten um die Welt. Für Ihren Event erhalten Sie aus unserem Team einen Visualisierungsexperten passend zu Ihrer Branche, mit der Erfahrung für Ihren Bedarf, in regionaler Nähe und mit der Absicht, zu Ihrem Erfolg beizutragen. Wir fertigen jedes Jahr mehrere hunderte Graphic Recording Werke an und sind damit Marktführer in Deutschland.

Graphic Recording ist Erfassen der Inhalte eines Sprechers oder einer Gruppe mit der Absicht, gemeinsames Verständnis, Einsichten und Lernen zu ermöglichen – als großes Wandbild oder digital. Ihre Konferenz oder Ihr Meeting wird von uns (in der Regel live in Echtzeit) mit visualisiert, um eine weiterverwendbare Dokumentation für Teilnehmer und Publikum zu erstellen: Es entsteht ein visuelles Protokoll – mit Punktlandung exakt am Ende Ihres Events.

Graphic Recording live Eventdokumentation visuell - Malte von TiesenhausenDer Graphic Recorder ist Ihrem Moderator, Eventmanager oder einem Facilitator ein stiller Partner. Er unterstützt seine Arbeit durch in Echtzeit dokumentierte Worte und Bilder. So können verschiedenste Themen und Inhalte miteinander verknüpft werden und Perspektiven für alle Stakeholder damit ideal gezeigt werden. Das Vorgehen bleibt dabei diskret und Ihr Event muss nicht verändert werden. Indem das visuelle Material danach aktiv verwendet wird, werden „Ein-Sicht” und „Durch-Blick” für alle Beteiligten gefördert, sowie die interne bzw. externe Kommunikation gestärkt – zur dauerhaften Wirkung lange über Ihren eigentlichen Event hinaus.

Arbeit im Team mehrerer Graphic Recorder bei einer Konferenz - Visual Facilitators

Arbeit im Team mehrerer Graphic Recorder bei einer Konferenz

Graphic Recording ist eine Methode, die vor ca. 40 Jahren an der Westküste der USA entstand. Es ist also eine relativ junge Disziplin, die dem grösseren Kontext von „Visualisierung” zuzuordnen ist (und nicht dem illustrativen oder künstlerischen Bereich). Graphic Recording entstand primär um Meetings zu unterstützen, Zusammenarbeit zu fördern, Einsicht zu generieren und Gruppenprozesse zu fördern. Wir bei Visual Facilitators leben voll und ganz diese originäre Haltung und Intention von Graphic Recording. Wir sind das grösste Team von Visualisierern und Marktführer von Graphic Recording in Deutschland. Zusätzlich bilden wir sowohl Prozessbegleiter als auch Illustratoren, die sich zu guten Graphic Recordern entwickeln wollen, aktiv aus. Wir stehen wir für vielfältige Visualisierung-Stile und bieten damit ein einzigartiges, europaweites Angebot für Graphic Recording.

Beim Visualisieren tragen insbesondere Fähigkeiten des guten Zuhörens, des Verarbeitens grosser Informationsmengen, Kreativität, Mustererkennung, Perspektivenbildung und das Einnehmens von Metasichten bei. Zusätzlich hilft unser solides akademisches Business-Wissen und fundierte Allgemeinbildung. Das Einbinden von Visualisierung in bestehende Prozesse als auch langfristiges Denken zeichnet uns aus.

Rufen Sie uns an für ein kostenloses Beratungsgespräch: +49-40-63607889.
Lesen Sie auch unsere FAQ-Seite (Fragen und Antworten).

Download unserer aktuellen Broschüre: Visual Facilitators Profil (PDF, 5 MB)

Lesen Sie auch ein Porträt über unsere Graphic Recording Leistungen auf Spiegel-Online, auch mit einem Video-Portrait.

Video mit einigen Impressionen von Graphic Recording bei Events

Bildreihe von Ergebnissen Graphic Recording bei einer Konferenz

Nach einem Event: Ausstellung der Ergebnisse einer Gruppenarbeit für die Teilnehmer punktgenau am Ende der Veranstaltung

„Wer schnellen und bleibenden Eindruck machen will, bedient sich der Bilder”
[Otto Neurath]

Auszeichnungen

eg-qualitaetsexpertetrainerlink2011gross

Ausgewählte Kunden

Aareal Bank, Acatech, Adecco, Allianz, Alternus, Baiersdorf, BASF, BAYER, BearingPoint, Bertelsmann Stiftung, betterplace, Bosch, BMW, Broetje, Bühnen, Bundeskanzleramt, Bundesministerium des Inneren, Bundesregierung, Bundeswerkstatt, Bundeszentrale Polit. Bildung, Dt. Bahn, Deutsche Welle, DVCT e.V., Ernst & Young, Europcar, European Business School, Evonik, FedEx, FJORD, Fraport, Fraunhofer, Freudenberg, Friedr. Ebert Stiftung, GIZ, HannoverRe, Heinr. Böll Stiftung, Hermes, Hochschule Ansbach, HOLM, HSH Nordbank, KfW, IASS Potsdam, KarmaKonsum, Konrad Adenauer Stiftung, KPMG, Leoni, LSG Sky Chefs, Lufthansa Systems, Lufthansa Technik, Nestlé, OTTO, Pentax, Procter & Gamble, Rat für Nachhaltige Entwicklung, Sennheiser, SIETAR, Swiss Economic Forum, Syngenta, Tchibo, TEDx Konferenzen, Telekom, T-Systems, 2bAhead Think Tank, Uni Ulm, Volkswagen, VolkswagenStiftung, Volvo, White & Case, XING, ZF

Kontakt und Buchung

Büro: +49-40-63607889

info [at] visualfacilitators.com

Kontaktformular

„Durch Ihre Graphic Recordings und Visualisierungen werden kurz und prägnant die wichtigsten Inhalte treffend zusammengefasst. Die bildlichen Dokumentationen sind sowohl unterhaltsam als auch einprägsam. Bei uns und unseren Partnerunternehmen kam das sehr gut an. Auf Keilrahmen haben wir sie als Give-aways oder ‚Danke schön‘ an unsere Partner weitergegeben.”

HOLM GmbH, Frankfurt/M.

FacebookTwitterLinked InYouTubeVimeo