Jahresrückblick & Vision

6 einfache visuelle Schritte: Ihr Jahresrückblick 2020 – Ihre kraftvolle Vision 2021

Lesezeit: 2 min

Jahresrückblick: Schnell & visuell bewusst ins neue Jahr starten

6 einfache visuelle Schritte: Ihr Jahresrückblick 2020 - Ihre kraftvolle Vision 2021 - jahresreflektion neujahr vision ana tavares 598934 unsplash

Statt uns vom Jahreswechsel hetzen zu lassen, möchten wir Ihnen gerne etwas Praktisches mitgeben: Für einen bewussten Jahreswechsel – ganz einfach, schnell, visuell und wirkungsvoll. Wir laden Sie ein zu einer kurzen Praxis für zwischen den Jahren: Ihr Jahresrückblick und Vision für 2021!

Die Zeit zwischen den Jahren ist ein ideales Zeitfenster, um bewusst zurückzublicken, als auch um die Intention für das kommende Jahr hochkommen zu lassen. Hier nun eine einfache Methode, wie Sie dies leicht durch Visualisierung unterstützen können:

1. Nehmen Sie sich ungestörte 30-60 Min. Zeit. Legen Sie sich zwei A4- oder A3-Blättern und einen Stift bereit.

Ihr Jahresrückblick 2020

2. Was geschah in diesem Jahr? Schreiben Sie „2020” auf das Blatt, ziehen Sie dann eine Zeitleiste mit markierten Monaten.

Jahresrückblick 2020

Benennen Sie einige Ereignisse aus dem vergangenen Jahr 2020, die bedeutend waren, und die beispielsweise Meilensteine, Lernerfahrungen und Einsichten waren. Schreiben und malen Sie diese. Dies muss nicht schön sein, es ist nur für Sie und Ihre Reflektion.

3. Und denken Sie an das vergangene Jahr in einer Haltung von Dankbarkeit zurück. Notieren Sie die drei bis fünf wichtigsten Punkte, über die Sie dankbar sind unten auf der Seite. Fügen Sie kleine Symbole oder Icons hinzu.

Jahresrückblick 2020 Dankbarkeit

Schliessen Sie damit mit dem alten Jahr ab.

Nehmen Sie nun das zweite Blatt zur Hand.

Vorausschauen in das kommende Jahr 2021

4. Nun schreiben Sie in der Mitte dieses Blattes ein grosses „2021” als Überschrift. Schliessen Sie Ihre Augen und lassen Sie aufsteigen, was Ihre wichtigste Intention für das kommende Jahr ist. Schreiben und zeichnen Sie dies direkt unter die Jahreszahl. Umgeben Sie dies mit einem grossen Kreis.

Jahresvision Intention 2021

5. Ziehen Sie weitere Kreise rund um den zentralen Kreis – benennen Sie sie „Berufliches”, „Beziehung”, „Gesundheit”, „Persönliches Wachstum” oder ähnliches. Schreiben Sie dort Worte und zeichnen Sie einfache Symbole Ihrer Jahresvision für den jeweiligen Bereich hinein. Schmücken Sie das Blatt aus, wie Sie mögen.

Jahresvision 2021 visuell

6. Lassen Sie diese „Landkarte” für 2021 wirken, um sich auf das kommende Jahr auszurichten. Es funktioniert!

Viel Spass!

Eine ausführliche Version eines Jahresrückblicks und einer Jahres-Vision finden Sie hier: www.becoming-u.com – begleitet von geschätzten Kollegen – erfahrenen Facilitators und Visualisierern!

Zur Zeit füllen sich unsere Kalender mit dem Erstellen von visualisierten Visionen für Unternehmer und Entscheider. Lassen Sie Ihre Vision und Ziele visualisieren! Buchen Sie ein einfaches unverbindliches Erstgespräch.

Geschrieben von: