Beispiel einer technischen Prozessvisualisierung

Visual Thinking für Konzeption und Informationsarchitektur

Lesezeit: 2 min

Visual Thinking für Konzeptioner und Informationsarchitekten

Visual Thinking für Informationsarchitektur
Visuelle Tools, Design Thinking etc. eignen sich in Digital Media Projekten im Bereich Konzeption und Informationsarchitektur ideal, um Grenzen zu überschreiten. Grenzen, die unser Denken limitieren und Lösungen oft verhindern oder verlangsamen. So wird das weitgehend vorherrschende analytische Denken durch solche Methoden gut ergänzt.

Informationsarchitektur ist visuell!

Informationsarchitektur war noch nie eine Disziplin, die in einem „Silo” gut aufgehoben ist. Vernetzung, Methodenvielfalt und über den Tellerrand blicken gehören dazu. Genau das fällt oft schwer und solche Grenzen kennt im Projekt fast jeder. Klassische Konzeption und Informationsarchitektur stoßen im Projekt sogar oft an mehrere Grenzen gleichzeitig. Ein Identifizieren von Gaps fällt oft schwer.

Welten zusammenbringen, multi-perspektivisches und methodenpluralistisches Arbeiten ist mein Ansatz. Somit bringe ich meine Expertise sowohl in Visualisierung als auch in IA / Konzeption mit und verbinde diese. In IA- und Konzeptions-Teams erzielen wir bei Visual Facilitators damit Benefits für Kunde und Projekt.

Design Thinking und visuell-basierte Methoden bringen menschliches Verständnis in oft weitgehend technische Projekte – und in Verbindung mit einem multi-disziplinären Ansatz durch das ganze Projektteam hindurch kann Öffnung für neues Denken entstehen. So können sich – unterstützt durch neue visuelle Arbeitsmethoden – Prototypen und Lösungen auf neuer Denkebene manifestieren: z.B. visuell unterstütztes Erstellen von Informationsarchitektur-Deliverables, neu dargestellte einfach verständliche Sitemaps, visuell unterstützte Personaes für eine neue Verbindung zum Nutzer etc. Abstraktes wird visuell-konkret und erlaubt den verschiedenen Disziplinen ein „Übersetzen” des Teilkonzepts so dass gemeinsam weiter daran gearbeitet werden kann.

Visual Thinking (mehr Allgemeines dazu hier) lebt in der Konzeption durch visuell unterstützte Ideenfindungstechniken, Graphic RecordingVisual Facilitation und neues Abbilden von IA-Deliverables. Projektteam als auch Kunde verstehen den Projektverlauf als auch die gelieferten Ergebnisse besser und verlieren seltener den Bezug zum Gesamtprojekt.

Visualisierung wirkt. Auch in Projekten der Informationsarchitektur und Konzeption

Visualisierung trägt dazu bei, kostengünstiger zu arbeiten und spielerisch Neues zu schaffen. Als Visualisierungsexperte mit langjähriger IA-und Konzeptions-Erfahrung auf Projektebene verbinde ich Welten – mit dem begrüssenswerten Trend Visual Thinking und Design Thinking für Konzeptioner und Informationsarchitekten. Und meine Kollegen tun dies in Visualisierungsworkshops – die gerade Konzeption, Informationsarchitektur, Scrum-Teams und anderen mehr heute enorme Produktivitätsvorteile schenken.

Informationsarchitektur visuell unterstuetzt
Visual Thinking für Konzeption und Informationsarchitektur - inhouse visualisierungs workshop visual facilitators 20160602
Geschrieben von:
Weitere Artikel:

Fallstudie anfordern

Fordern Sie diese Fallstudie an: Zielbild „Fabrik der Zukunft”

Hidden
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.